You are currently viewing Fototipps – 7 Tipps für Dein Babybauch Shooting!

Fototipps – 7 Tipps für Dein Babybauch Shooting!

Deine Schwangerschaft, eine ganz besondere Zeit!

Die Zeit der Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit. Mit einem Babybauch-Fotoshooting kannst du die Erinnerung an diese Zeit besonders gut bewahren. Es gib viele Optionen deinen Babybauch besonders in Szene zu setzen. Ob klassisch im Studio, sinnliche Fotos mit dem Partner, lockere Outdoor-Fotos in der Natur oder Unterwasserfotos im Pool. 

Mit diesen 7 Tipps, bist du bestens für eine gelungenes Babybauch-Shooting vorbereitet:

 

Tipp 1: Der richtige Zeitpunkt für dein Babybauch-Shooting...

Ende des 7. bis Anfang des 9. Schwangerschaftsmonats weist dein Babybauch üblicherweise die schönste Rundung auf. Danach kann es unter Umständen mühsam werden. 
Jede Schwangerschaft ist jedoch individuell. Der optimale Zeitpunkt hängt letztlich davon ab wie schnell oder langsam dein Babybauch wächst. Solltest Du schon früher eine schöne Babybauchkugel haben, so spricht nichts dagegen dein Shooting schon eher zu machen. 

Falls du gern die Veränderung während der Schwangerschaft festhalten möchtest, kann es auch eine schöne Idee sein, mit Beginn der ersten Wölbung (ca. Ende des 3. Monats) regelmäßig – z.B. alle 3-4 Wochen – die Veränderung zu dokumentieren. 

Tipp 2: Der richtige Ort, um deinen Babybauch in Szene zu setzen...

Hier gibt es viele Möglichkeiten. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst!

  • Fotostudio
    Im Fotostudio lassen sich Licht und Setup am besten organisieren. Daher eignet sich ein Studioshooting besonders gut für sinnliche Schwangerschaftsfotos z.B. mit freiem Bauch, in Unterwäsche oder mit deinem Partner. Zudem sind Studioshootings wetterunabhängig.
  • Oudoor
    Fotos draussen in der Natur wirken besonders locker und natürlich. Bei schönem Wetter sicher eine lohnenswerte Überlegung.
  • In der Stadt
    Eine witzige Variante könnte ein Belly in the City Shooting sein. Hier suchen wir interessante Situationen in denen der Babybauch als Blickfang in die Umgebung integriert wird.
  • Bei dir zu Hause
    Der Vorteil eines Homeshootings besteht darin, dass du dich in deiner heimischen Umgebung gleich wohl fühlst. Vielleicht ist das Kinderzimmer schon parat und bietet eine schöne Kulisse für das Shooting.
  • Im Pool
    Soll es ein ganz besonderes Babybauch-Shooting werden, bietet sich auch ein Unterwasser-Babybauch-Shooting an.  Mit schwebenden Tüchern lässt sich eine sehr schöne Atmosphäre erzeugen.

Tipp 3: Die perfekte Babybauch-Kleidung...

Dies ist die häufigste Frage werdender Mütter vor einem Babybauch-Shooting. Die Antwort, ist eigentlich einfach: „Wähle Kleidung in der du dich wohl fühlst!
Ok, etwas präziser geht es auch 😉  Deine Wahl sollte auf enganliegende, aber bequeme Kleidung (Stretch) in eher dezenten und hellen Farben fallen. Schliesslich wollen wir deinen Bauch in Szene setzen. Muster wirken eher unruhig und sind daher nicht optimal.
Sind dein Partner oder Geschwister mit dabei, so stimmt eure Kleidung aufeinander ab, z.B. alle mit weißem Oberteil und Jeans.
Natürlich bieten sich auch Fotos an, auf denen dein Bauch unverhüllt zu sehen ist. Dazu bietet sich schöne Unterwäsche an oder auch ganz einfach ein offen getragenes Hemd deines Partner.
Bringe gern 3-4 Outfits mit zum Shooting, so können wir vor Ort verschieden Outfits ausprobieren.

Tipp 4: Dein Partner gehört dazu...

Dein Partner war vermutlich nicht ganz unbeteiligt an deinem Babybauch. 😉 Das Babybauch-Shooting ist eine tolle Gelegenheit, um die zärtliche Beziehung zwischen dir und deinem Partner festzuhalten. Die Liebe zwischen euch, kann auch sehr schön in sinnliche Akt-Aufnahmen interpretiert werden.

Wenn du deinen Partner mit schönen Schwangerschaftsfotos überraschen möchtest, verrätst du ihm besser nichts vom geplanten Shooting 😉

Tipp 5: Das Geschwisterchen muss mit...

Nicht nur die Eltern freuen sich über den Familienzuwachs. Meist sind auch die Geschwister schon voller Vorfreude. Eine sehr schöne Variante ist es Geschwister mit in dein Babybauch-Shooting einzubeziehen. Das Kind kann etwas auf den Bauch malen, sich an den Bauch anschmiegen oder im etwas lustigen Stil den Bauch mit einer Luftpumpe aufpumpen.

Tipp 6: Accessoires, die dein Babybauch-Shooting aufpeppen...

Es gibt viele mögliche Accessoires, die deine Babybauchfotos beleben können. Hier ein paar Ideen, die sich sehr gut eignen. Darüber hinaus finden sich auch viele Fotos im Internet auf denen du weiter Anregungen sammeln kannst.

  • Handcreme oder Lippenstift: Ein simples Herz, den Namen, das Entbindungsdatum, Mama + Papa = … oder einen 3/4 vollen Lade Balken mit dem Text „Loading…“ auf den Bauch malen. 
  • Baby-Schuhe: Die ersten kleinen Schühchen lassen sich sehr schön mit deinem Babybauch kombinieren.
  • Ultraschallbild:
    Ein super Accessoire für dein Babybauch-Shooting.
  • Standluftpumpe: Papa oder ein Geschwisterkind pumpt den Bauch damit auf
  • Dosen-Schnur-Telefon:  Mit dem Dosentelefon kann ein Geschwisterchen mit dem Nachwuchs im Bauch telefonieren.
  • Post-It: Post-Its eignen sich um Namensvorschläge oder Botschaften auf deinem Bauch zu verteilen.
  • Scrabble-Buchstaben: Namen des Babys oder einfach nur das Wort L I E B E  auf den Bauch legen.
  • Maßband: So lässt sich für die Zukunft schön festhalten, wie groß der Babybauch einmal war.
  • Chiffontücher: Ein schönes Accessoires für sinnliche Baby-Bauchfotos.
  • … 

Tipp 7: Schwarz-Weiß...

Die Welt ist bunt und wir mit einem Kind noch viel bunter. Gleichwohl haben Schwangerschaftsbilder in schwarz-weiß ein besonderen Look, da sie Licht und Schatten entsprechende akzentuieren. Gerade bei sinnlichen Fotos, die viel Haut zeigen wirken schwarz-weiß Aufnahmen besonders harmonisch.
Eine schöne Alternative hierzu sind
sepia Aufnahmen, welche das Foto in leichte Brauntönen tünchen.

Mein Spezialtipp!

Freue dich auf dein Babybauch-Shooting, sei natürlich und genieße es. So entstehen die besten Fotos und du wirst noch lange nach der Schwangerschaft freue an den Bildern haben. 

Dir gefällt dieser Fototipp?

Falls dir der Beitrag gefällt oder du weitere Anregungen für Themen hast, die ich in meinen Fototipps näher beleuchten sollte, freue ich mich über deinen Kommentar.

Du möchtest auch in Zukunft immer mal wieder Fototipps erhalten?  Trage dich jetzt direkt für Tipps & Tricks, Shooting Aktionen und interessante Infos ein.

Schreibe einen Kommentar